Betterplace. org – Unterstützung für den Gnadenhof und die mobile „Tiertafel“
Die Menschen und Tiere auf Mallorca geraten mehr und mehr in Not – in existentielle Not
Es fehlen Lebensmittel für die Menschen und Futter für ihre Tiere! Und seit Corona ist es kein Einzelfall, sondern es betrifft fast alle. Alle Menschen, die sich auf der „schönsten Insel“ der Welt durch wirklich harte Arbeit ein Leben und eine Existenz aufgebaut haben. Mallorquiner, wie Deutsche Auswanderer oder Mitarbeiter vom spanischen Festland oder aus vielen anderen Ländern der Welt. Alle die uns einen schönen, entspannten und oft unvergesslichen Urlaub mit einem Lächeln, ihrer Arbeit und ihrem Fleiß ermöglicht haben, stehen am Abgrund: ohne soziales Netz, ohne Kurzarbeitergeld, ohne jegliche Unterstützung von staatlicher Seite. Viele Menschen und Tiere haben ihr Obdach verloren. Sie leben zum Teil auf der Straße oder in ihren alten Büroräumen ohne Wasser, ohne Strom, ohne eine menschenwürdige Unterkunft. Sie geben den Tieren oft mehr als sie sich selber zugestehen würden. Aber irgendwann ist auch diese Grenze erreicht und es geht wortwörtlich, um das eigene Überleben. Und das nicht irgendwo auf der Welt, sondern auf „unserer“ Insel in „unserem“ Cala Ratjada und in so vielen Orten auf Mallorca. Dort, wo wir unvergessliche Erinnerungen teilen: an Feiern, Lachen, an gutes Essen, an den ersten Flirt und an so viele Dinge, die uns für immer im Herzen bleiben.
Es gibt nun einige hilfsbereite, engagierte Menschen in Deutschland und auf Mallorca, die den Menschen über ihre größte Not mit z.B. Lebensmitteln helfen und „Tafeln“ für sie initiiert haben. Auch wir wollen mithelfen! Mithelfen und diese Menschen unterstützen und ihnen die Sorge, um ihre geliebten Tiere nehmen. Die Angst, oft das letzte Schöne und Tröstende, in dieser schweren Zeit nicht mit Futter und Medikamenten versorgen zu können. Die über alles geliebten Vierbeiner, Zweibeiner und Fellnasen im schlimmsten Falle abgeben zu müssen. Dabei ist es uns egal ob Hund, Katze, Pferd oder Esel – wir wollen alle unterstützen. Bitte hilf auch Du mit, den Menschen zu ermöglichen, ihre Tiere nicht abgegeben zu müssen. Gib mit uns, Mensch und Tier die Hoffnung, dass es irgendwann einmal wieder so wird, wie es in unseren Erinnerungen war. Mit Lachen, Leichtigkeit, Strand und Mee(h)r. Eben die schönste Zeit des Jahres auf der schönsten Insel der Welt!
Die Menschen auf Mallorca und ihre Tiere werden es euch beim nächsten Besuch auf unserer Insel mit einem wissenden Lächeln danken, dass ihr sie nicht allein gelassen habt!
Natürlich geht unsere Arbeit auf dem Gnadenhof und im Jake-Rudel wie gewohnt weiter. Aber wir können in diesen Zeiten nicht über das allgemeine Elend hinwegsehen und wollen und werden helfen!! Danke für eure Unterstützung!
Euer Jake-Rudel und Team, Jenny und Martha sagen Danke!!!